EnDeux – die Variante für Zwei
EnDeux ist eine Skatvariante für sehr strategisch und logisch denkende Spieler. Die Karten werden wie beim normalen Skat ausgeteilt. Allerdings übernimmt der Gegenspieler die Rolle des dritten Spielers und beide können die Karten einsehen. Dadurch ergeben sich einige Besonderheiten beim Reizen. Im Folgenden wird EnDeux und seine Spielweise näher erläutert.
EnDeux Open
Anzahl Spieler | 2 |
Anzahl Spiele | 18, 24, 36 |
Grundeinsatz | 1,- €/ 2,- €/ 3,- €/ 5,- €/ 10,- €/ 20,- € |
Cent Abrechnung | ohne, 0,25 / 0,5 / 1 / 2 / 3 / 5 Cent |
Gebühren |
Tischgeld: 1,- € Grundeinsatz: 0,30 €, 2,- €: 0,50 €, ab 3,- €: 1,- € Verlustspiel: 1.-3.: je 0,50 €, 4.-5.: je 1,- €, 6. 3,- €, ab 7.: 5,- € / 1,- € uns 2,- € Grundeinsatz: je 0,20 € |
Mindestguthaben | Grundeinsatz + (Cent Abr. * 2.000) |
EnDeux Cent
Anzahl Spieler | 2 |
Anzahl Spiele | 18, 24, 36 |
Grundeinsatz | ohne |
Cent-Abrechnung | 1 / 2 / 3 / 5 / 10 Cent |
Gebühren |
Tischgeld: 1,- € Verlustspiel: 1.-3.) je 0,50 €, 4.-5.) je 1,- €, 6.) 3,- €, ab 7.) 5,- € |
Mindestguthaben | (Cent Abr. * 2.000) + 10%; (mit Ramsch + 20%) |
Besonderheiten:
- sowohl Kontra als auch Re möglich
- „Oder“ Spiele: d.h. man muss entweder Kontra sagen, oder man „schenkt“ das Spiel, das damit sofort einfach gewonnen ist. Beim Skat EnDeux ist dies bei Karo und Herz der Fall, wenn nicht weiter als 18 bei Karo bzw. 20 bei Herz gereizt wurde. Erhält der Alleinspieler Kontra, hat er auch hier die Möglichkeit, Re zu sagen.
- Handspiele zählen doppelt.
- Beim Eröffnen des Tisches kann als Option "Ramsch" gewählt werden, d.h. es wird ein Ramschspiel anstelle eines eingepassten Spiels gespielt.
- Jedes Spiel ist „schenkbar“, aber Vorsicht: Bei Ablehnung muss man eine Stufe höher gewinnen, als man geschenkt bekommen hat. Wenn der Alleinspieler z.B. ein Spiel als einfach gewonnen geschenkt bekommt und ablehnt, muss er Schneider gewinnen. Wird Schneider angeboten, muss der Alleinspieler bei Ablehnung Schwarz gewinnen.
EnDeux Pinke
Anzahl Spieler | 2 |
Anzahl Spiele | 18, 24, 36 |
Grundeinsatz | ohne |
Cent-Abrechnung | 1 / 2 / 3 / 5 / 10 Cent |
Gebühren | 3% der Pinke |
Mindestguthaben | (Cent Abr. * 2.000) + 50% |
Die Variante EnDeux Pinke basiert ebenfalls auf den Grundregeln des Skat EnDeux mit den Besonderheiten des EnDeux Cent, zuzüglich der folgenden Pinke-Regeln:
Pinke Regelungen:
- Die Pinke ist ein „Topf“, in den beim Skat EnDeux die Kosten für eingepasste Spiele und zusätzlich die Beträge für die verlorenen Spiele eingezahlt werden. Bei einem verlorenen Spiel wird der Betrag zweimal bezahlt, einmal direkt an den Gegner und einmal in die Pinke.
- Beim Eröffnen des Tisches kann ein Betrag von 0,20 €, 0,50 €, 1,- €, 2,- € oder 5,- € zugunsten der Pinke gewählt werden, sofern nicht die von En Deux Cent bekannte Variante "Ramsch" gewählt wird.
- Wird eine „Grand Hand 2 mal offen“ gewonnen, so „zieht" der Spieler die Pinke, d.h. der Spieler erhält den Betrag, der sich in der Pinke befindet bzw. den Betrag, der aus der Pinke gezogen werden kann. Der Betrag, der bei einem Spiel aus der Pinke gezogen werden kann, sowie die Kosten, die jeder der beiden Spieler für ein Spiel in die Pinke zahlen muss, werden zu Beginn des Spiels vereinbart. Wer beim Skat EnDeux ein "Grand Hand 2 mal offen" verliert, muss zusätzlich zum doppelten Verlustgeld den Betrag zahlen, der sich zu diesem Zeitpunkt in der Pinke befand, bzw. den Betrag, auf den die Pinke begrenzt wurde. Dieses Limit kann 25,- €, 50,- €, 100,- € oder 150,- € betragen.
- Vor Spielbeginn wird auch festgelegt, ob die Pinke am Ende der Liste geteilt wird oder ob weitergespielt wird, bis ein Spieler die Pinke "zieht".